Dr. Jan Ludwig

Kuther Partner Rechtsanwälte Frankfurt Dr. Jan Ludwig - header

Dr. Jan Ludwig

Rechtsanwalt und Notar

Dr. Jan Ludwig ist Rechtsanwalt und Notar mit Amtssitz in Frankfurt und tritt die Nachfolge des renommierten Notars Thomas Kuther an. Als Notar steht Ihnen Herr Ludwig in allen Bereichen des Immobilien-, Gesellschafts-, Erb- und Familienrechts zur Verfügung.

Das anwaltliche Handwerkszeug hat er in einer internationalen Großkanzlei erlernt und war anschließend als Partner in zwei mittelständischen Wirtschaftskanzleien tätig. In dieser Funktion hat er DAX- und MDAX-Unternehmen, private und öffentliche Banken, Mittelständler aus Aus- und Inland sowie Investoren, Geschäftsführer und Privatpersonen in mehr als 500 Zivilprozessen vertreten.

Als Anwalt berät Herr Ludwig vor allem zu Fragen des Wirtschafts- und Erbrechts. Wenn nötig, streitet er darüber auch vor Gericht. Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei auf dem Bank- und Kapitalmarktrecht einschließlich aller Themen um Darlehen, Konto- und Depotführung, Derivate, Investmentfonds, Wertpapiere und sonstige Kapitalanlageprodukte. Seine Beratung beschränkt sich nicht nur auf zivilrechtliche Angelegenheiten. So vertritt er insbesondere Finanzdienstleister, Wertpapieremittenten und sonstige Unternehmen auch gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Im Jahr 2023 hat er sich Kuther & Partner angeschlossen, um dort seine eigene Philosophie von Rechtsberatung zu verwirklichen. Geprägt ist diese von einem unbedingten Qualitätsanspruch, maßgeschneidertem Rechtsrat, dem persönlichen Kontakt zu den Mandanten und nicht zuletzt der menschlichen Komponente. So versteht er seinen Beruf als Vertrauenssache, die Empathie für die Belange der Mandanten und ein entsprechendes Engagement erfordert.

Jan Ludwig ist Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) und war Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.